Harley Davidson Forums banner

CV-Vergaser Luft/Gemisch-Einstellungsfrage

18K views 9 replies 3 participants last post by  Dawgs241  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich habe mich entschlossen, die Luft-/Gasschraube an meiner 98er Sportster 1200 einzustellen. Die Schraube drehte sich 4 1/4 Umdrehungen im Uhrzeigersinn, bevor sie anlag. Ich habe online gelesen, dass, wenn sie sich mehr als 3 Umdrehungen herausdreht, die Leerlaufdüse zu klein ist. (Ich bin neu mit diesen CV-Vergasern, bitte verzeiht meine Unwissenheit....lol) Wenn also die Leerlaufdüse zu klein ist, ist dies eine Einstellung, die vorgenommen werden muss, oder bedeutet das, dass ich eine größere Leerlaufdüse benötige? Ich habe den Vergaser zerlegt und gereinigt, als ich das Motorrad zum ersten Mal gekauft habe, und ich dachte, die Düsen wären original, also wie könnte die originale Leerlaufdüse zu klein sein?

Die Luftgasschraube drehte sich 4 1/4 Umdrehungen im Uhrzeigersinn, bevor sie anhielt, also drehte ich sie 4 1/2 Umdrehungen zurück. Das Motorrad läuft ziemlich gut, im Leerlauf ist es in Ordnung, sobald es warm ist, und das Ansprechverhalten des Gasgriffs scheint gut zu sein, der Choke funktioniert einwandfrei. Es knallt nicht zu sehr, vielleicht ganz leicht beim Anhalten nach einer Weile (aber es ist geringfügig). Der einzige Hinweis auf ein zu fettes Gemisch ist der starke Geruch nach Benzin beim Betrieb.

Sollte ich mir keine Sorgen machen oder muss ich etwas mit der Leerlaufdüse tun?

#3 ·
Ich muss zum Vergaser zurückkehren, um die Nummer zu bekommen, aber ich dachte, alles wäre original. Es gab keine Änderungen am Motorrad, nichts Auffälliges. Die Luftgasschraube war freigelegt und die Abdeckung war bereits ausgebohrt, also hat sie wahrscheinlich schon jemand in der Vergangenheit angepasst. Nachdem ich mir Videos angesehen hatte, wie man sie einstellt, war ich überrascht, dass sich meine so stark drehte.

#5 ·
Wenn das Fahrrad komplett original ist, sollte die Luftschraubenabdeckung noch vorhanden sein. Da sie ausgebohrt wurde, haben Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon, dass jemand etwas am Vergaser gemacht hat. Ich würde den Vergaser vom Fahrrad nehmen, ihn sehr gründlich reinigen, sehen, welche Düsen ich darin hatte, einen guten Überholsatz und alle Düsen besorgen, die ich möglicherweise benötige, ihn dann wieder zusammenbauen und mit der Luftschraube beginnen, die auf 2,5 Umdrehungen eingestellt ist. Irgendetwas stimmt nicht, wenn es bei einem komplett originalen Fahrrad so weit herausgedreht ist!!

Die Standard-Leerlaufdüsengröße ist 42.

Habe gerade Ihren Beitrag über die Düsengröße gesehen. Das sind die Standarddüsen. Sie haben gesagt, dass es gut läuft, also könnten Sie weiter nach dem Problem suchen oder einfach die Hölle damit fahren, bis es Ihnen weitere Probleme bereitet....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#6 ·
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Vergaser neu aufgebaut, als ich das Motorrad zum ersten Mal mit einem Reparatursatz bekommen habe. Ich habe auch einen neuen Unterdruckkolben oben mit Membran eingebaut. Vor etwa einer Stunde habe ich die Luftgemischschraube im Uhrzeigersinn gedreht, bis sie stehen blieb. Im Grunde habe ich sie zurückgesetzt und werde von dort aus beginnen. Ich habe sie um 2 1/2 Umdrehungen geöffnet und gestartet. Das Motorrad lief im Leerlauf ordentlich, sobald es warm war; es "knallt" jetzt jedoch, wenn ich den Motor hochdrehe, wenn ich das Gas wegnehme, also habe ich es möglicherweise zu mager eingestellt. Ich werde es vielleicht noch um 1/4 Umdrehung öffnen und sehen, ob sich das verbessert. Positiv ist, dass ich nicht den starken Benzingeruch hatte wie vorher. Ich weiß auch nicht, ob das einen Unterschied macht, aber der Vorbesitzer hat Slip-ons eingebaut und die Prallbleche entfernt.

Nochmals vielen Dank!!

#8 ·
Nur zur Kenntnis: Als ich das Motorrad kaufte, war es in einem großartigen Zustand. Es ist ein 98er Jubiläumsmodell mit nur 27.000 Meilen; Allerdings hatte das Motorrad ein schlechtes Gasleck, das anscheinend lange Zeit nicht behoben wurde. Ich vermutete zuerst, dass es vom Vergaser kam (Beschleunigerpumpe oder festsitzender Schwimmer). Nach dem Zerlegen und Reinigen des Vergasers entdeckte ich, dass das Gasleck von einer durchstochenen Benzinleitung stammte. Es war ein perfekt großes Nadelloch auf der Rückseite der Leitung, direkt oberhalb des Vergasers. Ich habe die Leitung ersetzt und jetzt keine Lecks mehr. Ich bin neugierig, ob die Schraube so weit herausgedreht wurde, weil der Vergaser nicht genug Kraftstoff bekam, als er undicht war. Ich habe keine Ahnung, warum sie das Leck nicht gesehen oder behoben haben. (Ich habe das Motorrad beim Händler gekauft, also habe ich den Besitzer nie gesehen. Ich fühle mich dumm, weil ich das Leck beim Händler nicht gesehen habe...lol). Aber seit ich das Motorrad und das Leck repariert habe, roch das Motorrad immer so, als würde es fett laufen. Also vielleicht ist das der Fall. Alles in allem ist das Motorrad gut gelaufen.

Ich habe einen normalen serienmäßigen Luftfilter, in den ich einen neuen eingesetzt habe. Ich habe auch neue Zündkerzen und einen kompletten Ölservice durchgeführt.

#9 ·
Klingt, als wäre die Luftschraube zu weit draußen. Bringen Sie sie 2 1/2 Umdrehungen heraus, wenn sie gut im Leerlauf ist, lassen Sie sie so. Das von Ihnen beschriebene Fehlzünden ist nur ein Decel-Knall, wenn es nicht übermäßig ist, ist es normal. Wenn es ein wenig fett ist, ist das in Ordnung, die meisten laufen sowieso zu mager. Überprüfen Sie die Zündkerzen, wenn sie nicht nass oder rußig sind, fahren Sie weiter. Viel Spaß und sei glücklich!