Harley Davidson Forums banner

Ventileinstellung an Shovelhead

34K views 3 replies 3 participants last post by  SCHMIDTY  
#1 ·
Bei einem alten Shovelhead (1973), wenn Sie die Stößelstange anziehen, um die Ventile einzustellen, drücken Sie dann die hydraulische Heberfeder ganz zusammen oder sollte sie überhaupt nicht zusammengedrückt werden? Ich weiß, dass das Öl aus dem Heber heraus sein muss, damit sich der hydraulische Teil ganz unten im Stößel befindet, aber wie weit drücken Sie die Feder zusammen?
 
#2 ·
Sie stellen die Nockenwelle auf den niedrigsten Teil des Nockens ein, stellen dann die Stoßstange auf Nullspiel ein und gehen dann normalerweise 21-27 Flats oder etwa 2,5-3,5 Umdrehungen am Stoßstangenversteller, je nachdem, welche Heber Sie verwenden und welche Gewinde Ihre Stoßstangen haben.

Der Heber beginnt sich zu komprimieren, hört aber aufgrund des Öls im Inneren auf und beginnt, die Ventilfeder zu komprimieren. Lassen Sie es 15 Minuten lang stehen oder bis Sie die Stoßstange mit den Fingern drehen können, bevor Sie den Motor drehen, sonst verbiegen Sie ein Ventil. Der Heber braucht normalerweise etwa 15 Minuten, um sich zu entleeren, und geht dann zur nächsten Stoßstange über.
 
#4 ·
Meinst du, dass die Feder an der hydraulischen Hebebühne vollständig zusammengedrückt oder nur teilweise zusammengedrückt ist? Ich habe die Heber abgelassen, da dieser Motor noch nicht gelaufen ist.
Wenn die Heber trocken sind, kein Öl in ihnen, dann drehen Sie die Einsteller herunter, bis Sie "Kontakt spüren" ... es wird etwas schwieriger, gegen die Feder zu drehen ... dann drehen Sie die Anzahl der Umdrehungen ein, wie Dave sagte. Es gibt auch ein Gut-Nicht-Gut-Messgerät, das verwendet werden kann, aber nicht wirklich benötigt wird. Stellen Sie einfach sicher, dass der einzustellende Heber auf der Ferse des Nockenkörpers liegt. Auch bei trockenen Hebern müssen Sie nicht 15 Minuten zwischen den Einstellungen warten, da sie nicht abgelassen werden müssen.
Um die Ferse des Nockenkörpers zu finden, rollen Sie den Motor mit dem Hinterreifen und dem angehobenen Fahrrad um. Schaukeln Sie den Reifen hin und her und beobachten Sie, wie sich die Stößelstangen auf und ab bewegen. Wenn sich die Stößelstange ganz nach unten bewegt, befindet sie sich an der Ferse.
Wenn Sie mit dem Einstellen fertig sind, rollen Sie den Motor mehrmals von Hand um, um sicherzustellen, dass nichts klemmt. Manchmal dauert dieses Verfahren mehrere Versuche, Mann!