Harley Davidson Forums banner

Motornummer. Bitte helfen Sie

23K views 8 replies 8 participants last post by  Dan89flstc  
#1 ·
Hallo,

ich habe letzte Woche in Berlin, Deutschland, eine Schönheit gekauft. Ein super Custom-Bike mit einem Penz-Rahmen, Lightcon-Felgen und einem 1340 Evo-Motor. Nach zwei Jahren Chemotherapie habe ich den Krebs besiegt, also dachte ich, ich gönne mir einen neuen Satz Räder :)

Da ich in den Niederlanden lebe, bin ich zur niederländischen Kfz-Zulassungsstelle gegangen, um das Motorrad zu importieren. Alles schien in Ordnung zu sein, aber dann machte der Typ einige Bemerkungen über die Seriennummer des Motors.

Er sagte, es sehe so aus, als wäre sie von Hand dort eingestanzt worden, und er habe das noch nie zuvor gesehen.

Der deutsche TÜV ist sehr streng. Man muss sein Motorrad sogar alle zwei Jahre überprüfen lassen. Also stimmten die Nummern in den Papieren zu 100 %.

Glücklicherweise hatten kürzlich einige idiotische Motorradbauer in den Niederlanden Motorblöcke ausgetauscht, ohne ordnungsgemäße Stempel von der niederländischen Kfz-Zulassungsstelle zu erhalten. Und es stellte sich heraus, dass viele Motoren tatsächlich von gestohlenen Motorrädern stammten. Also wurde mein Motorrad nicht zugelassen und ich muss in zwei Wochen zusätzliche Nachforschungen anstellen.

Ich kenne mich mit Motorrädern aus, ich liebe Harley Davidson, aber ich bin ein Neuling, wenn es um HD-Motor-Seriennummern geht. Können mir einige von euch Experten helfen?

(1) Wenn Sie sich das Bild unten ansehen, sieht es dann nach einer ordnungsgemäßen HD-Motor-Seriennummer aus?

(2) Das Custom-Bike wurde 2003 in Deutschland mit einem Penz-Rahmen und einem Motor von einem anderen HD-Motorrad gebaut. Dies wird in den offiziellen deutschen Dokumenten erwähnt. Der Motor ist also wahrscheinlich älter.

Wurden Motor-Seriennummern jemals so wie auf dem Bild gestempelt?

(3) Ich habe versucht, die Bedeutung des Codes zu überprüfen. 'BM' sollte für das FLSTF-Modell stehen, das 'L' sollte für 1340 EVO stehen und das 'N' für 1992. Stimmt das?

(4) Der Typ bei der niederländischen Kfz-Zulassungsstelle hat mich sogar gefragt, ob der Motor wirklich ein Harley-Motor ist. Ist er das?

(5) Ist es möglich, die Motor-Seriennummer von Harley überprüfen zu lassen?

Danke für eure Beiträge und Hilfe..!

Mit freundlichen Grüßen,

Björn
Image

Image

Image

#2 ·
Hallo,

ich habe letzte Woche in Berlin, Deutschland, eine Schönheit gekauft. Ein super Custom-Bike mit einem Penz-Rahmen, Lightcon-Felgen und einem 1340 Evo-Motor. Nach zwei Jahren Chemotherapie habe ich den Krebs besiegt, also dachte ich, ich könnte mir einen neuen Satz Räder gönnen :)

Da ich in den Niederlanden lebe, bin ich zur niederländischen Kfz-Zulassungsstelle gegangen, um das Motorrad zu importieren. Alles schien in Ordnung zu sein, aber dann machte der Mann einige Bemerkungen über die Seriennummer des Motors.

Er sagte, es sehe so aus, als wäre sie von Hand dort eingestanzt worden, und er habe das noch nie gesehen.

Der deutsche TÜV ist sehr streng. Man muss sein Motorrad sogar alle zwei Jahre überprüfen lassen. Also stimmten die Zahlen in den Papieren zu 100 %.

Glücklicherweise hatten kürzlich einige idiotische Motorradbauer in den Niederlanden Motorblöcke ausgetauscht, ohne ordnungsgemäße Stempel von der niederländischen Kfz-Zulassungsstelle zu erhalten. Und es stellte sich heraus, dass viele Motoren tatsächlich von gestohlenen Motorrädern stammten. Mein Motorrad wurde also nicht zugelassen, und ich muss in zwei Wochen zusätzliche Nachforschungen anstellen.

Ich kenne mich mit Motorrädern aus, ich liebe Harley Davidson, aber ich bin ein Neuling, wenn es um HD-Motor-Seriennummern geht. Können mir einige von euch Experten helfen?

(1) Wenn Sie sich das Bild unten ansehen, sieht es dann nach einer ordnungsgemäßen HD-Motor-Seriennummer aus?

(2) Das Custom-Bike wurde 2003 in Deutschland mit einem Penz-Rahmen und einem Motor von einem anderen HD-Motorrad gebaut. Dies ist in den offiziellen deutschen Dokumenten erwähnt. Der Motor ist also wahrscheinlich älter.

Wurden Motor-Seriennummern jemals so wie auf dem Bild eingestanzt?

(3) Ich habe versucht, die Bedeutung des Codes zu überprüfen. 'BM' sollte für das FLSTF-Modell stehen, das 'L' sollte für 1340 EVO stehen und das 'N' für 1992. Ist das richtig?

(4) Der Mann von der niederländischen Kfz-Zulassungsstelle fragte mich sogar, ob der Motor wirklich ein Harley-Motor ist. Ist er das?

(5) Ist es möglich, die Motor-Seriennummer von Harley überprüfen zu lassen?

Danke für Ihre Eingabe und Hilfe..!

Mit freundlichen Grüßen,

Björn
Image

Image

Image
Grüße von der Westküste. Der Motor sieht für mich nach HD aus. Wenn der Motor von Harley stammt, sollten sie die Seriennummer überprüfen lassen. Versuchen Sie, Ihren nächstgelegenen HD-Händler um Hilfe zu bitten. Viel Glück.

#4 ·
1981 und neuer sind 17-stellige Fahrgestellnummern. Dies ist ein Evo-Motor, 1984-1999.

Dies hat nur 10 Ziffern...

Es fehlen die drei vorherigen Ziffern von "1HD".

1970 bis 1980 ist eine 10-stellige Zahl, beginnt aber mit einer Zahl und dann einem Buchstaben.

IE: "1A........"

Also, selbst wenn die Kleinbuchstaben Shovelhead wären, stimmen die Zahlen immer noch nicht.

Die Sterne (offen) an den äußeren Rändern "scheinen" Harley zu sein, aber die Nummerierung und die Anzahl der Zahlen sind nicht korrekt.

Ja, BM = FLSTF, aber es gibt Ziffern davor, die nicht vorhanden sind, und ohne diese ist es nicht überprüfbar.

#5 ·
1HD war ein Code für "Weltproduktion", was bedeutete, dass es in den USA verkauft wurde... ABER es sollte 5HD haben, was "zum Verkauf außerhalb der USA" bedeutet.

Diese Jungs saßen im selben Boot. Scheint, dass dies oft passiert.

Benötigen Sie Hilfe vom VIN / Motornummer Guru - The Jockey Journal Board

Mystery Motor: V-Twin Forum: Harley Davidson Foren

Es gibt ein paar Möglichkeiten für Ihre Notlage.

Es könnte ein Kistenmotor sein, daher hat er keinen passenden Rahmen, er würde nicht die Prägung 1HD, 5HD, 932 oder MEG erhalten.

Die andere Möglichkeit ist folgende: Einige Motoren von 1979 hatten völlig andere Nummern. Dies war eine Fabrikidee, die schnell geändert wurde, nachdem sie benachrichtigt wurden, dass dies die Motorräder für einige Strafverfolgungsbehörden gestohlen aussehen ließ. Der Produktionszeitraum ist 1.9.79 - 2.7.79, und die betroffenen Rahmen-FINs sind oder sollten 43000H9 bis 48199H9 sein. Die "Kurbelgehäusenummer" soll eine zehnstellige numerische ID sein. Ihr Motorrad könnte also Schaufelgehäuse haben, die in diesen Zeitraum fallen.

Der Konsens scheint jedoch zu sein, dass Gehäusenummern nicht die 1HD, 5HD usw. haben, die der Rahmen hat.

Alles in allem ist die Lektion, die man hier lernen kann, dass man, egal wie gut das Geschäft ist, IMMER die Nummern an einem Motorrad überprüfen sollte, bevor man es kauft. Denn wenn es gestohlen ist, bekommen Sie Ihr Geld nicht zurück.

Schauen Sie sich auch diese Seite an. Und zeigen Sie den Leuten am Kraftfahrzeugamt vielleicht einige dieser Informationen.

Harley-Davidson VIN-Nummern

-Rohan

#6 ·
Es gibt zwei Dinge, die ich tun würde. HD anrufen und es überprüfen und sie sollen Ihnen Papierkram schicken... und wenn sie das nicht können, würde ich anfangen, S&S, RevTech usw. anzurufen, um zu sehen, ob sie Ersatzgehäuse so stempeln, damit die Motoren für Papierkramzwecke mit dem Rahmen übereinstimmen. Ich habe mich nie mit etwas anderem als HD-Motoren beschäftigt, also weiß ich nicht, wie die anderen diese Dinge machen.

#7 ·
Hallo Freund, ich hatte das gleiche Problem. Wenn Sie auf der linken Seite des Primärantriebs schauen, wo sich das Motorgehäuse je nach Baujahr verbindet, gibt es einen eingestanzten 10-stelligen Fahrgestellnummer-Code. Dieser befindet sich auch auf einem Metallaufkleber an den Gabeln, es ist etwas wie 1851 239 029. Dann googeln Sie die Nummer, und sie sagt Ihnen, was die Zahlen bedeuten.